Vernetzung

Wer bei seinem bürgerschaftlichen Engagement das Rad nicht neu erfinden will, wird die Möglichkeiten der Vernetzung nutzen: Wie machen es die anderen? Wer kann mir wichtige Informationen oder vielleicht sogar finanzielle Unterstützung geben? Wo finde ich evtl. Kooperationspartner für meine Vorhaben?

Aus vielen Beispielen wissen wir, daß Vernetzung (v.a. Erfahrungsaustausch) ein wichtiger Erfolgsfaktor der eigenen Arbeit ist. Deshalb unterstützt der Treffpunkt Freiburg die Vernetzung der freiwillig Engagierten auf folgende Weise:

 

Vernetzungsveranstaltungen

Wir organisieren in unregelmäßigen Abständen Vernetzungsveranstaltungen zu bestimmten Engagementbereichen. Dabei arbeiten wir zusammen mit anderen Organisationen, die in diesem Bereich tätig sind.

2009: Gemeinschaftliches Wohnen - Von der Idee zu den ersten Schritten

2011: Mehr Demokratie wagen - Zum Stand der Demokratieentwicklung in Freiburg

2012: Vernetzungstreffen für Tauschringe in Freiburg und der Region

2012 und folgende: Vernetzungstreffen von Freiburg im Wandel - Netzwerk für ein nachhaltiges Freiburg

 

Suchhilfen

Wir bieten auf dieser Website eine umfangreiche Link-Sammlung an, die es erleichtern soll, die richtigen Adressen zu finden - auf der Suche nach Informationen, Erfahrungsaustausch und möglichen Kooperationspartnern.