Wir sind umgezogen

 

 

Wir heißen nun "Haus des Engagements e.V."!

Wir haben eine aufregende Neuigkeit: der Treffpunkt Freiburg e.V. hat einen neuen Namen angenommen und heißt nun offiziell Haus des Engagements e.V.! Diese Veränderung steht nicht nur für Klarheit nach innen und außen, sondern symbolisiert auch einen gelungenen Generationenwechsel eines seit 20 Jahren bestehenden und erfolgreichen Vereins.

Wir sind natürlich weiterhin wie gewohnt für euch da. Ihr erreicht uns am besten per Mail: info [at] haus-des-engagements.de

Die Inhalte dieser Treffpunkt Freiburg-Webseite werden in der kommenden Zeit auf die Webseite des Haus des Engagements umgezogen. Dor findet ihr auch die aktuellen Inhalte zu eurem Verein. Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert, die Inhalte sind jedoch auch hier noch einge Zeit abrufbar.

 

Zum Hintergrund: Warum der Wandel?

Dafür lest ihr am besten den aktuellen Blogbeitrag dazu: https://haus-des-engagements.de/2024/01/26/wir-heissen-nun-haus-des-engagements-e-v/

Auf dieser Seite findet ihr außerdem unseren Werdegang seit 1992....: https://haus-des-engagements.de/ueber-uns/der-verein/

 

 

Zentrale Lage

Alle sieben Jahre hat sich unser Körper durch den Umbau der Zellen einmal erneuert, heißt es aus der Medizin. Nach sieben Jahren im Zentrum Oberwiehre ist der Treffpunkt Freiburg im Juni 2014 umgezogen in den Schwabentorring 2, das alte Victoria-Haus. Mitsamt den anderen Partnern unserer Bürogemeinschaft der Engagementförderer: dem FARBE e.V., dem Agenda 21-Büro, der Freiwilligen-Agentur und dem Selbsthilfebüro.Die Räume sind wie bisher von der Stadt Freiburg angemietet und werden dem Treffpunkt Freiburg kostenlos zur Verfügung gestellt. 

Der Treffpunkt Freiburg freut sich über

  • die zentralere Lage: direkt am Rand der Innenstadt gelegen haben wir nun tatsächlich etwas Laufpublikum, das hier ohnehin vorbeikommt
  • die bessere Erreichbarkeit: die Haltestelle Oberlinden ist nur 300 Meter und eine Fußgängerampel von uns entfernt, und auch weiterhin können Fahrräder vor der Tür abgestellt werden
  • die bessere Sichtbarkeit: wenn wir nun Plakate an der Fassade aufhängen, werden sie auch gesehen - dann sind wir endlich relativ leicht zu finden
  • die größeren Räume: immerhin 100 Quadratmeter mehr, damit kann das Angebot für die ehrenamtlichen Nutzergruppen spürbar verbessert werden.

Wermutstropfen sind

  • fehlende Auto-Parkplätze: manche BesucherInnen, gerade aus dem Umland oder bei Transporten, sehen sich aufs Auto angewiesen. Manche gewöhnen sich nur ungern an die beiden nahegelegenen Parkhäuser und wir erleben immer wieder Anfragen nach Parkmöglichkeiten.
  • fehlende Barrierefreiheit: die Stufe vor der Haustür macht es für RollstuhlfahrerInnen schwer, uns zu erreichen
  • fehlende Räume: gemessen am großen Bedarf der Freiburger Vereine und Gruppen sind die 100 zusätzlichen Quadratmeter ein Tropfen auf dem heißen Stein. Zum Beispiel suchen Greenpeace, attac, das Eine Welt Forum, der Ecotrinova e.V. und das Klimabündnis nach besseren Räumen (haben jetzt immerhin ein gutes Provisorium gefunden). Auch Migrantenorganisationen und Bürgervereine suchen händeringend nach Räumen. Der dringend benötigte Veranstaltungsraum für ca. 100 Personen ist am Schwabentorring 2 genausowenig möglich wie eine größere Zahl an Sitzungsräumen - wir hatten 4 Sitzungsräume + Foyer im Zentrum Oberwiehre, und an dieser Zahl hat sich nichts geändert, auch wenn die Räume spürbar größer sind.

Unterm Strich: durch den Umzug konnten wir das Unterstützungsangebot für Ehrenamtliche etwas verbessern, aber sehr viel Bedarf bleibt ungedeckt - das behindert die bürgerschaftlich Engagierten bei ihrer Arbeit. Deshalb diskutieren wir seit Ende 2013 die Idee eines Hauskaufs. Um endlich den Treffpunkt Freiburg zu dem zu machen, was seit 1997 geplant ist: einem Haus des Engagements, einer Werkstatt und einem Schaufenster des bürgerschaftlichen Engagements in Freiburg. Seit November 2014 bildet sich ein breites Bündnis an Vereinen und Gruppen, die an der Verwirklichung dieser alten Idee arbeiten. Interessierte wenden sich gerne an den Treffpunkt Freiburg.

zurück zur Startseite