Ombudsstelle für wohnungslose Menschen (ofW)

 

 

Wir heißen nun "Haus des Engagements e.V."!

Wir haben eine aufregende Neuigkeit: der Treffpunkt Freiburg e.V. hat einen neuen Namen angenommen und heißt nun offiziell Haus des Engagements e.V.! Diese Veränderung steht nicht nur für Klarheit nach innen und außen, sondern symbolisiert auch einen gelungenen Generationenwechsel eines seit 20 Jahren bestehenden und erfolgreichen Vereins.

Wir sind natürlich weiterhin wie gewohnt für euch da. Ihr erreicht uns am besten per Mail: info [at] haus-des-engagements.de

Die Inhalte dieser Treffpunkt Freiburg-Webseite werden in der kommenden Zeit auf die Webseite des Haus des Engagements umgezogen. Dor findet ihr auch die aktuellen Inhalte zu eurem Verein. Diese Webseite wird nicht mehr aktualisiert, die Inhalte sind jedoch auch hier noch einge Zeit abrufbar.

 

Zum Hintergrund: Warum der Wandel?

Dafür lest ihr am besten den aktuellen Blogbeitrag dazu: https://haus-des-engagements.de/2024/01/26/wir-heissen-nun-haus-des-engagements-e-v/

Auf dieser Seite findet ihr außerdem unseren Werdegang seit 1992....: https://haus-des-engagements.de/ueber-uns/der-verein/

 

 

ofW – diesen ungewöhnlichen Vermerk haben einige Menschen in ihrem Personalausweis stehen, an der Stelle, an der üblicherweise die Wohnadresse zu finden ist.

Bei Reisen, Wanderungen, in der Urlaubszeit verzichten wir freiwillig auf eine feste Bleibe, verbunden mit einem festen Ziel, auch dem des Unterwegseins. Bilder von Landschaften, fremden Ländern, das Gefühl von ungebunden und frei sein, mag mit angenehmen und schönen Erinnerungen verbunden werden. Aber: bei Kälte, Regen, Frost, Schnee und Eis zieht es uns wohl eher in die behagliche Geborgenheit einer eigenen Wohnung, eines eigenen Hauses.

Es gibt Menschen, mehr oder weniger auffallend oder gar lästig im Getriebe der Stadt, die „ohne festen Wohnsitz“ leben. Eine solche Art der Existenz wird kaum freiwillig gewählt. Viele dieser Menschen haben „aus der Bahn werfende“ Lebenswege hinter sich, haben Bindungen an die eigene Familie verloren, Schicksalsschläge ertragen müssen, leiden unter Krankheiten und sozialer Isolierung.

In Freiburg sind für Menschen, die wohnungslos oder in schwierigen Wohnverhältnissen leben, von der Stadt und Freien Trägern unterschiedliche Hilfen entwickelt worden. Auch bei fachlich qualifizierten Hilfen, besonders wenn unterschiedliche Standpunkte aufeinander treffen, kann es zu Konflikten oder Enttäuschungen oder aktuell nicht lösbaren Fragen kommen. Nach jahrelangen Vorerfahrungen in der Zusammenarbeit der Träger der Wohnungslosenhilfe ist Ende 2006 im Kuratorium Wohnungslosenhilfe die Einrichtung einer Ombudsstelle für wohnungslose Menschen beschlossen worden. Drei Freiburger Bürger wurden in diese Aufgabe berufen. Im Treffpunkt Freiburg hat die Ombudsstelle einmal wöchentlich zu persönlichen und ungestörten Gesprächen eine Begegnungsmöglichkeit. Mit dem folgenden Text informieren wir wohnungslose Menschen, die nach orientierenden und vermittelnden Kontakten suchen:

 

ZUHÖREN UND VERMITTELN

Wir hören zu, mit uns ist zu reden.

Persönliches bleibt vertraulich, wir geben Namen nicht weiter.

Wir wollen vermitteln, wenn es Fragen oder Ärger oder Konflikte gibt.

Wir reden mit denen, mit denen es Fragen oder Ärger oder Konflikte gibt.

Wir vermitteln bei Vorschlägen und Beschwerden einzelner Menschen.

Wir wollen zur Weiterentwicklung der Qualität der Hilfen beitragen.

Wenn bei Hilfestellen etwas zu verbessern ist: Wir kennen alle Hilfestellen.

Wir reden mit denen, die etwas zu sagen haben.

Wir wollen den Hilfen für wohnungslose Menschen „in der Politik“ Gewicht verschaffen. Wir berichten im Sozialausschuss des Gemeinderates und im Kuratorium Wohnungslosenhilfe. Wir berichten gegenüber der Presse.

Dies ist eine Raum-Nutzergruppe: 
Sie nutzt(e) unsere Räume. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte diese Gruppe direkt.
Engagementbereich: 
Soziales
Nutzerstatus: 
Aktuelle Nutzergruppe
Ansprechperson: 
Carsten Kallischko, Hannelore Scheer und Thomas Becker, feste Sprechzeiten: Donnerstags 14-16 Uhr, FzE, Schwabentorring 2, (Klingel bei Raum 6 oder FZE) oder zu dieser Zeit auch per Telefon
Telefon: 
0761/ 21687-33